Vastu – die indische Art einzurichten


Vastu Teppich Vastu Fußmatte

„Vastu“ kennen in der westlichen Welt noch nicht allzu viele. Der chinesischen Cousin vom indischen Vastu isthierzulande aber sehr wohl bekannt: das Feng Shui.

Vastu ist somit – ganz plakativ ausgedrückt – die indische Variante des Feng Shui. Das ist aber wirklich sehr plakativ ausgedrückt, denn das Vastu bietet bedeutend mehr.

Vastu versteht sich per definitionem als die indische Lehre vom richtigen Gestalten, vom Aus- und Einrichten von Räumen und Architekturwerken, sowie als Lehre von der harmonie- und glücksbringenden Abstimmung der Umwelt auf den Menschen.

Der Begriff ,Vastu‘ stammt dabei aus dem Sanskrit und bedeutet ,Natur, Umwelt, Umgebung‘. Folglich soll die Architektur und die Umwelt im Einklang mit dem Menschen gebracht werden. Nach der traditionellen Lehre des Vastu gibt es diverse Einflüsse auf die Erde. Diese können sowohl positiv, als auch negativ sein.

Für die Vastu-Lehre spielen vor allem die fünf Elemente eine bedeutende Rolle: Wasser, Feuer, Erde, Luft sowie Äther. Darüber hinaus ist auch die Ausrichtung des Hauses per se in Bezug auf die Himmelsrichtungen von höchster Relevanz: demnach bringen nur diejenigen Gebäude Glück, welche nach Osten ausgerichtet sind. Dies begründet sich in der Tatsache, dass die Sonne – die ja bekanntlich im Osten aufgeht – auch nachgewiesenermaßen die Produktion von Glückshormonen im Gehirn steuert. Demnach soll nach der Vastu-Lehre der Eingang von Häusern und Gebäuden immer nach Osten – zum Sonnenaufgang – ausgerichtet sein.

Aber was wäre ein perfekt und harmonisch ausgerichteter Hauseingang ohne Fußmatte, ohne Fußabstreifer, ohne Vorleger?

Gerade die Fußmatten und Fußabtreter von LifeStyle-Mat sind nicht nur funktional als Schmutzfangmatten einsetzbar, sondern bieten aufgrund ihrer flauschig-weichen Oberfläche (Flor) ein Flair von Feng Shui, von Vastu. Klicken Sie sich durch zwischen vielen verschiedenen Motiven, Farben, Farbkombinationen und Größen von Teppichen, Läufern, Matten, Fußmatten oder Türvorlegern.


#Vastu #VastuTeppiche #VastuFußmatten #VastuFengShui #FengShui #TeppichFengShui #TeppichEingang #FußmatteEingang #Eingangsmatte